Vollsperrung der Schleusenbrücke zum Rückbau der Revisionsverschlüsse

Pressemitteilung Nr. 31 vom 11.05.2017

Schleusenbrücke Gottesgnaden

Das Wasser- und Schifffahrtsamt Magdeburg hat gegenüber der Stadt Calbe (Saale) am 10. Mai 2017 mitgeteilt, dass die ursprünglich für den Zeitraum vom 15. Mai 2017 bis 19. Mai 2017 geplante Vollsperrung der Schleusenbrücke zum Rückbau der Revisionsverschlüsse  verschoben werden muss.

Der Rückbau an der Schleuse in Gottesgnaden wird jetzt von Montag, den 22. Mai 2017, 10.00 Uhr bis Mittwoch, den 24. Mai 2017, 18.00 Uhr stattfinden!

Die Fähre verkehrt insoweit in der kommenden Woche nach dem aktuellen Sommerfahrplan und vom 22. Mai 2017 bis zum 24. Mai 2017 in der Zeit von 5.00 Uhr bis 20.00 Uhr!

„Ich bitte um ihr Verständnis für die Einschränkungen und Beachtung des Sachverhaltes für diese Tage. Für weitere Fragen stehe ich unter der Telefonnummer 03471-3460951 der per Mail unter abz-bernburg@wsv.bund.de zur Verfügung“, sagte Matthias Pusch, Außenbezirksleiter Bernburg bei der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes.

„Besondere Regelungen zum Brandschutz, Rettungsdienst, Schülerverkehr, Fährverkehr und zur Müllentsorgung haben wir als Stadt erneut parallel organisiert“, sagte Bürgermeister Sven Hause.

Demnach erfolgt der Schülerverkehr ab dem Abzweig zur Gartenanlage „Neue Zeit“.

Die Entsorgung der Müllcontainer wird folgendermaßen durchgeführt:

-       für den 19. Mai 2017 findet die Entsorgung am 26. Mai 2017 statt

Die medizinische Versorgung ist durch einen Rettungswagen gesichert, der auf dem Schleusengelände abgestellt ist und durch den Rettungsdienst genutzt werden kann.

Die Freiwillige Feuerwehr hat einen Tragkraftspritzenanhänger in Gottesgnaden abgestellt, der bei Bedarf zur Brandbekämpfung genutzt wird.

„Ich bitte alle Einwohner der Ortslage Gottesgnaden sowie die Gartenfreunde und sonstigen Passanten der Schleuseninsel die aufgeführten Hinweise zu beachten. Grundsätzlich dienen die Baumaßnahmen, egal ob an der Schleusenbrücke, am Schleusentor oder auch an den Hochwasserschutzanlagen und Straßen zur deutlichen Verbesserung der Wohnqualität aller Bürgerinnen und Bürger“, so Hause.

Stand: 24.10.2017 09:20