Einwöchige Vollsperrung der Schleusenbrücke Gottesgnaden

Pressemitteilung Nr. 83 vom 03. November 2017

In wenigen Tagen wird der finale Abschnitt des Brückenneubaus an der Schleuse eingeläutet. Diese technologische Herausforderung führt nochmals zu erheblichen Einschränkungen für die Einwohner der Ortslage Gottesgnaden.

"Am 2. November wurde der Stadt Calbe (Saale) im Zusammenhang mit der Erneuerung der Schleusenbrücke vom Wasserstraßenneubauamt mitgeteilt, dass die neue Schleusenbrücke am 15.November 2017 eingebaut wird", informierte Bürgermeister Sven Hause.

Dazu ist eine Vollsperrung der alten Schleusenbrücke in der Zeit vom 13. bis 17. November 2017 zwingend notwendig. Am 13., 14., 16. und 17. November ist die Brücke jedoch fußläufig passierbar. Einzig am 15. November 2017 besteht diese Möglichkeit nicht, da an diesem Tag die neue Brücke eingehoben werden soll, was gleichzeitig auch ein kleines historisches Ereignis sein wird.

"Die Stadt Calbe ist trotz der kurzfristige Ankündigung durch die Wasserschifffahrtsbehörde des Bundes bemüht, alle Fragen zur Versorgung der Einwohner, analog der Vollsperrung im Mai 2017, kurzfristig zu organisieren", sagte Hause.

Zugesichert wird bereits, dass die Fähre vom 13. November bis zum 17. November 2017 in der Zeit von 05:00 Uhr bis 20:00 Uhr verkehrt und die Überfahrt mit dem PKW möglich sein wird. Weitere Informationen erhalten Die Anwohner in der kommenden Woche.

Stand: 18.11.2017 17:50