Kammerphilharmonie zu Gast in der Saalestadt

Pressemitteilung Nr. 88 vom 17. November 2017

v.l. Frank Sieweck (EMS), Bürgermeister Sven Hause, Isabelle Erxleben (Stadt Calbe) und Mike Schmidt (Mitteldeutsche Kammerphilharmonie)

Die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie gastiert am Sonnabend, 25. November, in der Saalestadt. Chefdirigent Gerard Oskamp hat für das Konzert in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums ein wahrhaft festliches Repertoire zusammengestellt. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.

Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Georg Friedrich Händel und Pjotr Illjitsch Tschaikowski. So darf sich das Publikum gleich zu Beginn auf Händels Harfenkonzert Nr. 6 freuen. Als Solistin wird hier mit Jasmin Isabel Kühne eine der herausragenden Harfenistinnen der Bundesrepublik Deutschland zu erleben sein.

Gemeinsam mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie intoniert sie zudem Camille Saint-Saens‘ „Morceau de Concert“ op. 154 für Soloharfe und Orchester. Aus Tschaikowskis Ballett „Der Nussknacker“ wird der beliebten „Blumenwalzer“ erklingen.

Für die perfekte Einstimmung auf die Adventszeit dürften die „Sechs Weihnachtslieder“ von Peter Cornelius (1824 - 1874) sorgen. Den Gesangspart übernimmt hier Christina Maria Heuel. Die Sopranistin stand in diesem Jahr als „Bärbel“ beim 21. Schönebecker Operettensommer im „Schwarzwaldmädel“ auf der Bühne.

Literarisch ergänzt wird das Adventskonzert mit heiter-besinnlichen Texten, vorgetragen von der Schauspielerin Andrea Beckmann.

Und weil zur (Vor-)Weihnachtszeit auch das gemeinsame Singen gehört, intoniert die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie zum Konzertfinale gemeinsam mit dem Publikum den Klassiker „Oh Du Fröhliche“.

„Möglich wurde das Gastspiel des Salzlandkreis-Orchesters einmal mehr nur durch die Unterstützung der Erdgas Mittelsachsen GmbH. Dafür bedanke ich mich im Namen der Stadt Calbe sehr herzlich“, betont Bürgermeister Sven Hause.

Eintrittskarten für das Konzert der Kammerphilharmonie gibt es ab sofort im Vorverkauf im Rathaus 1 (Stadtkasse, Markt 18), im Rathaus 2 (Einwohnermeldeamt, Schloßstraße 3) sowie im Lotto-Geschäft von Karin Haupt (Lessingstraße 31) und bei Lotto-König Calbe (Wilhelm-Loewe-Straße 21).

15Dez
15. Dez 2017 -