Baubeginn der Barbyer Chaussee rückt näher

Pressemitteilung Nr. 90 vom 23. November 2017

Aktuell ist das beauftragte Bauunternehmen damit beschäftigt, die Baufeldfreimachung und die anschließende Befestigung für eine Umfahrung Abschnitt /Knotenpunkt Industriepark Calbe (IPC) vorzubereiten.

Der Baubeginn der Landesstraße 68 außerorts, den Calbensern besser als Barbyer Chaussee bekannt, rückt langsam näher. „Leider gab es etwas zeitlichen Verzug, da zwischen Land, Stadt, Planer und bauausführender Firma noch die Sicherstellung des Verkehrsflusses während der Bauphasen verbindlich geregelt werden musste“, informierte Bürgermeister Sven Hause. So sei es zu gewährleisten, dass sowohl die Arbeitnehmer als auch die Transporte zu und von den Unternehmen jederzeit erfolgen können.

„Dies konnte nunmehr abschließend festgelegt werden. Die damit im Zusammenhang stehenden Vorbereitungen der Umfahrungen im Ortseingangsbereich aus Richtung Barby und die Durchgängigkeit der Ringstraße zur Ortslage Calbe/Ost sowie die Verbreiterung der dortigen Fahrbahn im Butterplan und der Grizehner Straße erfolgen nunmehr bis Jahresende", so Hause weiter.

Damit steht fest, dass während des ersten wesentlichen Abschnitts, der Neugestaltung des Knotenpunktes Ringstraße/Barbyer Chaussee keine Zufahrtsmöglichkeit zum Industriepark Calbe (IPC) besteht. Vorgesehen ist die Realisierung zu Jahresbeginn, sobald es die Witterung zulässt. Als weitere Meilensteine sind in der Folge die Neugestaltung der Knotenpunkte Doppstadt und Industriegelände Calbe Nord sowie des straßenbegleitenden Radweges avisiert. Abschließend werden alle Teilabschnitte durch den Hocheinbau einer neuen Fahrbahn zwischen Ortsausgang Stadt Calbe und dem Bahnübergang zwischen Calbe und Barby verbunden. "Alle Beteiligten haben sich zum Ziel gesetzt, nunmehr bis zum III. Quartal 2018 endlich diese Maßnahme erfolgreich abgeschlossen zu haben", sagte Hause.

Zu den einzelnen Abschnitten und den Verfahrensweisen erfolgen jeweils detaillierte Absprachen mit den Unternehmen der Stadt Calbe und etwaig betroffenen Anwohnern.

15Dez
15. Dez 2017 -