Bauarbeiten im Akazienweg in Trabitz abgeschlossen
Pressemitteilung Nr. 11 vom 04. April 2025
Die Bauarbeiten im Akazienweg des Calbenser Ortsteils Trabitz sind abgeschlossen. Bürgermeister Sven Hause, Planer, Auftragnehmer, Ortsbürgermeister und Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben das Projekt abgenommen und den Weg für eine Nutzung durch die Anwohner freigegeben.
„Wieder eine Straße, die in Ordnung gebracht wurde. Insgesamt hat die Stadt hier rund 250.000 Euro aus eigenen Mitteln eingesetzt“, informiert Hause.
Das Vorhaben startete bereits im Herbst letzten Jahres und war eines von drei Straßensanierungsvorhaben in den unterschiedlichen Ortsteilen. Auf einer Länge von rund 200 Metern erhielt die Oberfläche ein graues Betonpflaster mit Gehstreifen. Vorhandene Grundstückszufahrten bzw. Zuwegungen wurden mit einbezogen, auch die Einbindung zur Friedensstraße und zum Siedlungsweg. Die Ab- und Rückhaltung des Regenwassers erfolgt über Abläufe und Rigolen. Wie bei jedem Straßenprojekt wurden zudem die Straßenbeleuchtung und Straßenbeschilderung erneuert.
Hause bedankt sich beim bauausführenden Unternehmen FARMS Straßen- und Tiefbau GmbH aus Zuchau für die gute Zusammenarbeit und Ausführung.
Im Ortsteil Trabitz soll auch weiterhin sichtbar agiert werden. So entsteht in Kürze eine Schutzhütte direkt am Saaleradweg, unmittelbar im Ortseingangsbereich aus Richtung Gottesgnaden. Auch am Kinderspielplatz sollen demnächst noch Aktivitäten erfolgen.