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Landstraße zwischen Calbe und Barby frei für den Verkehr

Pressemitteilung Nr. 33 vom 04. Juli 2019

v.l. Stefan Hörold- Landestraßenbauhörde Sachsen-Anhalt, Bürgermeister Sven Hause, Dr. Gunnar Schellenberger - Staatssekretär für Kultur,Thomas Webel - Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, Uwe Langkammer- Präsident der Landestraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt, Erik Muhme- kaufmännischer Geschäftsführer Doppstadt Calbe GmbH und Martin Altrock -Leiter Standortservice der Doppstadt Calbe GmbH bei der Freigabe der L68
v.l. Stefan Hörold- Landestraßenbauhörde Sachsen-Anhalt, Bürgermeister Sven Hause, Dr. Gunnar Schellenberger - Staatssekretär für Kultur,Thomas Webel - Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, Uwe Langkammer- Präsident der Landestraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt, Erik Muhme- kaufmännischer Geschäftsführer Doppstadt Calbe GmbH und Martin Altrock -Leiter Standortservice der Doppstadt Calbe GmbH bei der Freigabe der L68
© Stadt Calbe

Nach einer Bauzeit von gut anderthalb Jahren wurde heute in Calbe (Saale) die Landesstraße (L) 68, welche in Richtung Barby führt, wieder für den Verkehr freigegeben. „Das Land Sachsen-Anhalt hat mehr als zwei Millionen Euro in den umfangreichen Ausbau der Barbyer Chaussee investiert“, erklärte Verkehrsminister Thomas Webel bei der offiziellen Verkehrsfreigabe. Die leistungsfähige Anbindung des Gewerbegebietes habe bereits seit längerer Zeit auf der Agenda gestanden, betonte Webel. Sie sei wichtig für die ansässigen Unternehmen und weitere Ansiedlungen.

„Es war für alle Beteiligten auch ein wenig Leidenszeit“, führte Bürgermeister Sven Hause in seinem Grußwort aus. Denn, mehrfache Bauunterbrechungen sorgten für eine lange Zeit der Beeinträchtigung. Seit August 2017 wurde die Straße auf einer Strecke von zwei Kilometer saniert. Dabei wurden auch der straßenbegleitende Radweg einbezogen sowie die  Knotenpunkte „Ringstraße“, Zufahrt zur Doppstadt GmbH als auch die neue Anbindung zum Gewerbegebiet Nord realisiert. Außerdem entstand in Höhe der Doppstadt GmbH auf beiden Straßenseiten eine Bushaltestelle. Komplett neu gebaut wurde die Anbindung zum Gewerbegebiet Calbe-Nord. Hause weiter: „Jetzt ist es geschafft und ein kurzes Durchatmen angesagt“.

In der Folge warten weitere Schritte zur Verbesserung der wirtschaftsnahen Infrastruktur. Derzeit ist der Antrag zur Förderung der Straßensanierung Gewerbegebiet Nord, verbunden mit einer teilweisen Trassenänderung, in der Endphase der Prüfung. Erst diese Woche war Hause in dieser Angelegenheit bei der Investitionsbank.

Noch in diesem Jahr soll der neue Straßenabschnitt bis zur bisherigen Zufahrtstraße in Angriff genommen werden. Im nächsten Jahr steht die Hauptzufahrt zum Gewerbegebiet Nord, welche eine grundhafte Sanierung bereits seit Jahren mehr als nötig hat, auf der Agenda. Kosten dieses Vorhabens belaufen sich bei etwa 800.000 Euro.

2020 soll dann auch die grundhafte Sanierung der Ringstraße durch das Gewerbegebiet auf einer Länge von 1,3 Kilometern in Angriff genommen werden. Die aktuelle Kostenschätzung hierfür beläuft sich auf 3,5 Mio. Euro.

Der nächste große Schritt an der Landesstraße L68 ist ab dem II. Halbjahr 2021 innerorts vom Ortseingangsbereich aus Richtung Barby über Barbyer Straße und Salzer Straße bis zum Kreisverkehr in Richtung Schönebeck geplant. Bereits seit zwei Jahren beraten und planen zahlreiche Beteiligte mit der Landesstraßenbaubehörde und der Stadt Calbe (Saale) die grundhafte Sanierung dieser wichtigen Verkehrsader.

„Um in der Gesamtumsetzung auch Sicherheit zu haben, sind wir dringend auf eine nachhaltige Regelung im Umgang mit Straßenausbaubeiträgen angewiesen. Sehr geehrter Herr Minister Webel,  bitte nehmen Sie diese Dringlichkeit, welche natürlich auch zahlreiche andere Städte und Gemeinden im Land betrifft, mit nach Magdeburg“, bat Hause um Hilfe.

Abschließend bedankte sich das Stadtoberhaupt ausdrücklich für das Verständnis der erforderlichen Beeinträchtigungen im Rahmen der fast zweijährigen Bauzeit bei allen Betroffenen. Dieser Dank galt insbesondere gegenüber den Beschäftigten in den ortsansässigen Unternehmen entlang des Baubereiches sowie den Einwohner der Ortslage Calbe/Ost, welche die Auswirkungen am deutlichsten zu spüren bekamen.

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