Eröffnung Schwimmbad "Heger"

Pressemitteilung Nr. 38 vom 02. August 2019

Im Juni 2013 fiel das im Jahr 1936 erbaute alte Schwimmbad Heger in Calbe den Fluten des damaligen Jahrhunderthochwassers zum Opfer. Am 01. August konnte nunmehr der Ersatzneubau seiner Bestimmung übergeben werden. Hierfür wurden über das Bund-Länder-Programm zur Beseitigung der Hochwasserschäden aus 2013 insgesamt rund 4,2 Mio. Euro eingeworben und verbaut.

Zur feierlichen Freigabe kamen neben Vertretern aus Politik und Wirtschaft auch zahlreiche interessierte Calbenser Bürgerinnen und Bürger.

„Heute, etwa sechs Jahre nach dem Schadensereignis stehen wir vor bzw. mitten in diesem wunderschönen Ersatzneubau und sind wahnsinnig stolz darauf“, brachte es Bürgermeister Sven Hause auf den Punkt.

Er sprach in seinen Ausführungen von einer sportlichen Leistung aller Beteiligten, denn nur 353 Tage nach dem ersten Spatenstich konnte die Freigabe zum Baden erfolgen. Das Objekt orientiert sich in Größe, Stand der Technik und sonstigen Angeboten am heutigen Stand der Gesetzgebung und Richtlinien sowie den damit verbundenen förderfähigen Maßgaben.

Bei der Planung und Bauausführung wurden wichtige Details und Möglichkeiten berücksichtigt. Dazu zählen der wasserundurchdringbare Beton beim  Sozialtrakt, der Einbau von Vorrichtungen für die Einbringung von Dammbalken an den jeweiligen Türen und Fenstern sowie beispielsweise auch der Einbau eines Edelstahlbeckens. All diese Vorkehrungen sollen das Bad möglichst langlebig und auch nach einem Hochwasser wieder schnell nutzbar machen.

Hinzu kommen Vorkehrungen, die das Eindringen von Dritten möglichst vermeiden sollen bzw. schnelle Eingriffe ermöglichen. Dazu zählen ein zwei Meter hoher Zaun mit Übersteigschutz, Videoüberwachung und Sicherheitsaufschaltung zum Wachdienst.

Künftig soll das Bad in mehreren Schritten mit weiteren attraktiven Angeboten angereichert werden. 2019 werden daher noch ein Spielplatz fertiggestellt und die bislang nicht mit Rasen versehen Flächen begrünt. Außerdem kommt es in diesem Jahr auch zum Abschluss der Arbeiten zur Bereitstellung eines freien öffentlichen WLAN im gesamten Schwimmbad. Weitere Aktivitäten befinden sich in Vorbereitung.

Abschließend richtete Hause seinen Dank an das Land Sachsen-Anhalt und die Bundesrepublik Deutschland für die Förderung des Vorhabens. Ebenso gedankt wurde den Planern, bauausführenden Unternehmen und Sponsoren für die Wasserelemente als auch den Vertretern des Stadtrates.

Ein großes Dankeschön ging an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt, hier insbesondere an die Projektverantwortliche Ines Schmidt sowie Mario Wagus und Urte Neumann-Milimonka für das erbrachte Engagement.

Fachplaner Johannes Ollmann führte zur modernen und effektiven Schwimmbadtechnik aus. „Wenn Sie in das Becken steigen, trinken Sie nach Herzenslust“, deutete er auf die Wasserqualität dank Hochtechnologie hin.

Martin Schöbel, Vertreter des für die Gesamtplanung verantwortlichen Planungsunternehmens verwies ebenso auf die höchst fachlich und engagiert ausgeführten Bauleistungen. Da zahlreiche lokale und regionale Unternehmen eingebunden waren, konnte man auch die Verbundenheit mit der Sache und den Zielen spüren.

Hause, Ollmann und Schöbel traten abschließend zum Scherenschnitt, begleitet von Fina, Pia und Marlene. Ihnen wurde die Ehre zuteil, erste Nutzer des neuen Schwimmbads Heger zu sein.

Stand: 19.04.2024 22:30