Medicover übernimmt Trägerschaft des AWO Krankenhauses Calbe von AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.

Pressemitteilung Nr. 19 vom 19. März 2021

Sicht auf das Krankenhaus

Der internationale Gesundheitsdienstleister Medicover übernimmt das AWO Krankenhaus Calbe vom AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. Hierzu erwirbt das Unternehmen die AWO Gesundheitszentrum Calbe (Saale) GmbH, die bislang Betreiberin des Krankenhauses war. Das Krankenhaus mit den Schwerpunkten für Innere Medizin und Altersmedizin bleibt erhalten und damit die medizinische Versorgung vor Ort als auch im Salzlandkreis gewährleistet. Die Einrichtung verfügt aktuell über 108 Betten auf 4 Stationen und versorgt mit über 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern pro Jahr rund 2.100 stationäre Patientinnen und Patienten. Zu den Beschäftigten zählen nach aktueller Planung u.a. 72 Pflegekräfte sowie über 30 Ärzte und Therapeuten.

„Dies ist ein wichtiges Signal insbesondere für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Patientinnen und Patienten vor Ort. Der AWO war es wichtig, für die Bürgerinnen und Bürger der Region die bestmögliche Lösung zu finden, die auch für alle weiteren Beteiligten zukunftsfähig ist“, sagt der Vorstandsvorsitzende des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt Hendrik Hahndorf.

Weiter fügt Hahndorf an: „Zukünftig möchten wir uns in den Regionen der Klinikstandorte noch stärker auf unsere Kernkompetenzen in der spezialisierten psychiatrischen Versorgung konzentrieren und das Angebot vernetzter sozialpsychiatrischer Leistungen ausbauen. Dementsprechend werden wir die ambulante psychiatrische Pflege und die ambulante fachärztliche Versorgung erweitern. Zudem befindet sich derzeit eine weitere psychiatrische Tagesklinik in Planung und ein weiterer Fokus wird auf den Bereich Rehabilitation psychisch kranker Menschen gelegt.“

Auch wenn sich der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt aus dem Klinikbereich im Salzlandkreis zurückziehen wird, leistet die AWO mit dem AWO Kreisverband Salzland weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Daseinsvorsorge für die Menschen vor Ort mit seinen Einrichtungen der Kinderbetreuung, Jugendhilfe, Tafeln und seiner Seniorenarbeit.

Medicover ist in Deutschland in der ambulanten, fachärztlichen Versorgung mit über 30 Standorten als Medizinische Versorgungszentren u. a. in den Fachrichtungen Endokrinologie, Diabetologie, Rheumatologie, Osteologie und Infektiologie vertreten. Zudem verfügt Medicover über exzellente diagnostische Kompetenzen – dank eines vielgliedrigen Laborverbunds aus Basis- und Speziallaboren in der Bundesrepublik.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit dem Erwerb des AWO Krankenhauses Calbe unsere Kompetenzen nun auch im stationären Bereich erweitern und unsere erfolgreichen Versorgungsstrukturen in Deutschland dadurch weiter ausbauen können. Unser Ziel ist es, den geriatrischen Schwerpunkt des Krankenhauses zu fördern. Durch gezielte Investitionen werden wir die Altersmedizin zukünftig weiter stärken“, sagt Benedikt von Braunmühl, Medicover-Chef Deutschland.

Der zukünftige Geschäftsführer Dr. Kristian Koch ergänzt: „Außerdem möchten wir die Kooperationen im medizinischen Bereich mit Partnern aus der Region erweitern. Mit diesen Maßnahmen sichern wir den Standort Calbe und verbessern zudem das medizinische Angebot des Krankenhauses. Wir freuen uns auf das etablierte und eingespielte Team im Krankenhaus Calbe. Auf dieser Grundlage sind wir sehr zuversichtlich, die Stärken des Hauses weiter zur Entfaltung zu bringen.“

Nicolas von Oppen, der seit November 2020 als Geschäftsführer an das AWO Krankenhaus Calbe gekommen ist und in Zukunft gemeinsam mit Dr. Kristian Koch dem Haus vorstehen wird, betont: „Medicover stellt für unser Krankenhaus als neuer Träger eine große Chance dar. Gemeinsam werden wir uns auf unsere fachliche Kompetenz und den interdisziplinären Ansatz konzentrieren. Wir wollen als starkes Team mit weiteren Partnerschaften eine erstklassige Versorgung für die Bürger des Salzlandkreises bieten. Unter dem voraussichtlichen Namen Saale-Krankenhaus Calbe – Zentrum für Akutgeriatrie stehen wir für lokale Verbundenheit ebenso wie für überregionale Kompetenz.“

Der Calbenser Bürgermeister Sven Hause unterstreicht abschließend: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Krankenhausbetreiber Medicover. Eng damit verbunden ist die Zuversicht, den Krankenhausstandort Calbe und die dortigen Arbeitsplätze und Gesundheitsangebote weiterzuentwickeln und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Die ersten persönlichen Eindrücke stimmen mich sehr zuversichtlich. Nicht versäumen möchte ich, dem AWO Landesverband Sachsen-Anhalt für sein Engagement im Gesundheitswesen am Standort Calbe in den letzten elf Jahre herzlich zu danken. Unsere Zusammenarbeit wird sich selbstverständlich künftig im Bereich sozialer Beratungs- und Unterstützungsangebote sowie der Kinderbetreuung vor Ort fortsetzen.“

rain
Stand: 29.03.2024 06:30

Annahmezeiten Grünschnitt (Festwiese für Osterfeuer)

ab 12.03.2024 bis 28.03.2024