Schwimmbad startet voraussichtlich Dienstag in die Saison

Pressemitteilung Nr. 38 vom 18. Juni 2021

Die Becken im Schwimmbad Heger sind seit dem 16. Juni abschließend befüllt. Die derzeitige Wassertemperatur beträgt 24,2 Grad.
© Stadt Calbe (Saale)

In Anbetracht einer fehlerhaften Berichterstattung in der regionalen Presse am 17. Juni 2021 sowie mit Blick auf die Eröffnung der Badesaison ergehen aktuelle Informationen zum Schwimmbad Heger.

Die Becken im Schwimmbad wurden seit Montag bereits befüllt und sind seit Mittwoch, 16. Juni 2021, voll befüllt. Somit konnte die Schwimmbadtechnik mit der Umwälzung des Wassers beginnen und bereits am heutigen Freitag die Entnahme der Wasserproben durch den Salzlandkreis erfolgen.

„Wir gehen deshalb davon aus, soweit nichts Unvorhergesehenes passiert, bereits am Dienstag, 22. Juni 2021, das Bad zu öffnen“, sagte Bürgermeister Sven Hause.

Sein Dank richtet er in diesem Zusammenhang an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die an den vorbereitenden Maßnahmen beteiligt waren.

„Als ich vor einiger Zeit die Zielstellung 01. Juli 2021 zur Badöffnung öffentlich bekanntgab, gab es aufgrund der damaligen Inzidenzen noch etwas Verwunderung. Mittlerweile hat sich diese Situation komplett geändert und man bekommt den Eindruck, als wäre die Pandemieentwicklung für manche selbstverständlich vorhersehbar gewesen“, so Hause weiter.

Corona spielt aber weiterhin eine Rolle. Deshalb musste die Stadt Calbe erneut ein Hygienekonzept erstellen und dem Salzlandkreis vorlegen. Damit den Besuchern eine angemessene Chance gegeben werden kann, die geforderten Abstandsregelungen einzuhalten, kommt es zu Einschränkungen bei der Anzahl an Badegästen. Zur Ermittlung der maximalen Besucherzahl im Schwimmbad wurde der Pandemieplan DGfdB Fachbericht „Pandemieplan Bäder“ herangezogen. „In Anlehnung daran wird eine maximale Gesamtbesucherzahl von 396 festgelegt, die sich gleichzeitig auf dem Schwimmbadgelände aufhalten dürfen“, so der Bürgermeister.

Im Umkleidebereich gilt ebenfalls das Einhalten des Abstandsgebotes. Umkleiden sollen nur von einer Einzelperson genutzt werden. Ausnahme stellt hier die Familienumkleide dar, welche von Personen genutzt werden darf, die in einem Haushalt zusammen leben. Im Umkleidebereich werden geeignete Aushänge angebracht. Es wird nur eine begrenzte Anzahl von Umkleideschränken zur Verfügung gestellt. Die Dusch- und Sanitärräume sollen nur von Einzelpersonen betreten werden. Auch hier werden geeignete Aushänge gut sichtbar angebracht. Nach Einschätzung des Umweltbundesamtes geht vom Wasser selbst keine erhöhte Infektionsgefahr aus.

„Jetzt wünschen wir uns einen guten Start in die Badesaison und möglichst viele Gäste in unserem schönen Schwimmbad Heger“, sagte Hause abschließend.

Stand: 25.04.2024 13:00