Bollenfest 2021 startet am 04. September

Pressemitteilung Nr. 49 vom 25. August 2021

v.l. Rainer Tischler (Geschäftsführer CaHaGe), Anett Jakubidis (Vorsitzende Bollenverein), Clara Wieschke (Bollenkönigin 2015/2016) und Bürgermeister Sven Hause kündigen das Bollenfest 2021 an.

Am 04. September führen die Stadt Calbe, der Bollenverein und die Calbenser Handelsgesellschaft mbH (CaHaGe) ganztägig das diesjährige Bollenfest auf dem Marktplatz durch.

„Ich erachte als wichtig, den Menschen endlich wieder etwas Kultur, Unterhaltung und gesellschaftliches Leben vor Ort zu bieten. Gleichzeitig gilt es aber aufgrund der Pandemie einige wichtige Auflagen zu beachten“, blickt Bürgermeister Sven Hause auf den Veranstaltungstag.

So kommt es zu Absperrungen entlang der Grenzen des Marktplatzes. Einzig über die Bernburger Straße und Schloßstrasse wird Einlass zum Marktplatz gewährt. Dabei ist zu beachten, dass alle Gäste schriftlich oder elektronisch registriert werden müssen. „Von daher empfehle ich den Inhabern von Smartphones, soweit noch nicht erfolgt, sich die Luca App herunterzuladen. So können u.a. längere Wartezeiten vermieden werden“, verweist Hause bereits vorsorglich auf die erforderliche Einhaltung der  Vorgaben des Landes. Außerdem ist an den jeweiligen Einlassbereichen nachzuweisen, ob man geimpft oder genesen ist, alternativ aktuell getestet wurde. Auch hier hat man sich im Rathaus Gedanken gemacht und nach Lösungen gesucht. Hause weiter: „Es gibt eine Absprache mit der hiesigen Schloßapotheke, welche am 04. September bis 22 Uhr aktuelle Tests durchführt, welche für die Bürger*innen kostenfrei angeboten werden“.

Und wer all diese Hürden erfolgreich gemeistert hat, den erwartet von 10 Uhr bis 01.00 Uhr auf dem Marktplatz ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Tagesprogramm. Kindervorlesung, Markenbotschafterinnen und Hoheiten aus anderen Regionen, Schlager- und Unterhaltungsmusik, Bollenschälwettbewerb, große Modenschau lokaler Einzelhändlerinnen, Kabarett und am Abend Live-Musik mit einer tollen Band. „Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Der Eintritt ist kostenfrei!“, wirbt Hause für das Bollenfest 2021.

Abschließend wird darauf hingewiesen, dass es Einschränkungen bei der Anzahl der Besucher geben wird. Grundlage hierfür bildet die gültige Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt. Es werden demnach vorerst maximal 1.000 Besucher gleichzeitig den Markt und somit die Veranstaltung besuchen können.

Stand: 25.04.2024 16:00