Wechsel an der Spitze der städtischen Wohnungsgesellschaft in Calbe

Pressemitteilung Nr. 57 vom 08. Oktober 2021

Bürgermeister Sven Hause verabschiedete den bisherigen Geschäftsführer Jan Forkel (links) und bedankte sich für sein Wirken vor Ort. Gleichzeitig hieß er Herrn Dr. Ingo Martin Pusch herzlich willkommen und wünschte ihm viel Erfolg und gute Entscheidungen im Sinne der Stadt Calbe und Calbenser Wohnungsbaugesellschaft.

Zum 01. Oktober 2021 gab es an der Führungsspitze der Calbenser Wohnungsbaugesellschaft (CWG) mbH einen personellen Wechsel. Jan Forkel wurde offiziell verabschiedet und Dr. Ingo Martin Pusch als neuer Geschäftsführer begrüßt.

„Der bisherige Geschäftsführer hat nach knapp zwei Jahren aus privaten Gründen um Entbindung von seinen Aufgaben gebeten. Dem wurde von den Gremien auch so entsprochen“, informierte Bürgermeister Sven Hause.

Sein Nachfolger erhielt die Zustimmung des Gesellschafters für die Übernahme der Führungstätigkeit im größten Unternehmen der Wohnungswirtschaft vor Ort.

Pusch stammt aus Spremberg in der Lausitz. Hause weiter: „Er ist eine fachlich versierte, menschlich überzeugende und kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit“.

Mit Blick auf seine bisherigen beruflichen Stationen wird deutlich, dass er einschlägige und langjährige Berufserfahrung aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft mitbringt.

Hierzu zählen u.a. Tätigkeiten in einer Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft - speziell in der Unternehmensberatung für Wohnungsunternehmen, dem Verband der Wohnungswirtschaft in mehrerer Bundesländern sowie einer Unternehmensgruppe für Energiedienstleistungen mit dem Schwerpunkt professioneller Lösungen für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Zuletzt war er als Standortleiter Mitteldeutschland für ein großes Handwerker- und Bauunternehmen für die Instandhaltung, Instandsetzung und Modernisierung von Wohnungsbeständen verantwortlich. Seine beruflichen Stationen waren stets von der operativen und strategischen Geschäftsentwicklung im immobilienwirtschaftlichen Dienstleistungsgeschäft geprägt.

Pusch hat eine profunde Hochschulbildung sowohl im gebäudetechnischen Bereich als Diplom-Ingenieur (FH) als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich als Master of Science (Uni) für das Immobilienmanagement. Promoviert hat er im Bereich Immobilienwirtschaftliches Management in Wirtschaftswissenschaften (Uni) mit dem Fokus Digitalisierung zur Nutzung von digitalen Anwendungen in Geschäftsprozessen.

„Gemeinsam wollen wir mit der neuen Geschäftsführung die großen Herausforderungen der nächsten Jahre in Angriff nehmen. Hierzu zählen insbesondere die moderne Quartiersgestaltung und erforderliche Reduzierung der Immobilienbestände, um für die Zukunft attraktiv für Mieter und wirtschaftlich stabil aufgestellt zu sein“, sagte Hause, der auch dem Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung der CWG vorsteht.

Stand: 20.04.2024 04:00