Doppstadt unterstützt Kinder- und Jugendsport in Calbe

Pressemitteilung Nr. 64 vom 24. November 2021

Michael Simon, Geschäftsführer der Doppstadt Calbe GmbH und Bürgermeister Sven Hause, auch Vereinsvorsitzender der TSG Calbe, überbrachten den jungen Sportlern die gute Nachricht zur Fortsetzung der finanziellen Unterstützung des Kinder- und Jugendsports in der Saalestadt

Die Doppstadt Calbe GmbH unterstützt mittlerweile traditionell den  Nachwuchssport der Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Calbe. Im Beisein von Kindern und Jugendlichen der Abteilung Handball überbrachte Geschäftsführer Michael Simon  dieser Tage die freudige Nachricht an den TSG-Vorsitzenden Sven Hause, dass dieses Engagement auch in Zeiten von Corona fortgesetzt wird.

„Wir haben unseren Platz nicht nur als Arbeitgeber in der Mitte der Gesellschaft vor Ort. Von daher ist es selbstverständlich, dass wir jetzt und in Zukunft den organisierten Sport in der Region finanziell unterstützen. In diesem Jahr stellen wir für die Nachwuchsförderung 15.000 Euro zur Verfügung", sagte Simon im Rahmen einer kleinen Zusammenkunft.

Der exportstarke Hersteller von Umwelttechnik möchte gleichzeitig vor Ort auf sich aufmerksam machen und ein möglicher Partner für Ausbildung und Arbeit sein.

Aktuell sind 422 Mitarbeiter im größten Unternehmen der Saalestadt beschäftigt, unter ihnen auch 41 Auszubildende in technischen Berufsbildern. Und diese Zahlen sollen in den nächsten Jahren weiter wachsen. Daraus resultiert, dass man die jungen Menschen nicht nur bei der Durchführung des Freizeitsports unterstützen kann. „Jeder Schulabsolvent darf sich auch gerne bei uns für die Ausbildung in einem der technischen Berufe bewerben“, so Simon weiter.

„Derzeit sind in sieben der 15 TSG-Abteilungen und allgemeinen Sportgruppen 387 Kinder und Jugendliche zwischen 0-18 Jahre organisiert. Dies entspricht einem Organisationsgrad von etwa 40 Prozent dieser Altersklasse bezogen auf die gesamte Stadt“, informierte Hause. Betrachtet man ausschließlich die Kinder und Jugendlichen zwischen sechs bis 18 Jahre liegt dieser Grad der Organisation sogar noch deutlich höher. Damit leiste der Sport einen großen Beitrag zur Entwicklung der jungen Menschen.

Hause, auch Bürgermeister der Saalestadt, sagte zum Abschluss des Treffens: „Die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Doppstadt ist daher ein wichtiger Baustein zur Sicherstellung des Trainings- und Wettkampfbetriebs und Stärkung des Sozialraums“. Gemeinsam mit den jungen Sportlerinnen und Sportler bedankte man sich für nachhaltige Unterstützung.

Stand: 24.04.2024 19:30