Achtung: Das Schwimmbad \"Heger\" bleibt aufgrund der Witterungsbedingungen am 19.06.2024 ab 15.30 Uhr geschlossen. mehr erfahren

Herausfordernde medizinische Versorgungslage der Hausarztpraxen in Calbe

Pressemitteilung Nr. 32 vom 30. Mai 2024

In Schönebeck steht das MVZ Hausarztteam im Kurhaus Badepark 3 bereit, um die Versorgung der Patienten fortzusetzen oder um die Patientenkarteien anzufordern.

Herausfordernde medizinische Versorgungslage der Hausarztpraxen in Calbe

Die ärztliche Versorgung auf dem Land stellt, wie an vielen anderen Regionen Sachsen-Anhalts, auch die Stadt Calbe vor Herausforderungen. Nachdem bereits vor einigen Jahren Dr. med. Christine Luther ihre Hausarztpraxis in Calbe ohne Nachfolger schließen musste, steht zum Ende des Monats Mai 2024 auch die Praxis von Dipl. med. Sigrun Friedrich aufgrund eines altersbedingten Ausscheidens vor der Schließung.

Seit über einem Jahr hat Dipl. med. Sigrun Friedrich vergeblich über Ausschreibungen und intensiver Suche in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt und auch dem MVZ Hausarztteam in Schönebeck nach einem geeigneten Nachfolger oder Nachfolgerin für ihre Hausarztpraxis gesucht. Weder in Selbstständigkeit noch in Anstellung konnte eine Ärztin oder ein Arzt gefunden werden, um die Praxis fortzuführen. Ziel aller beteiligten Akteure ist, künftig diese Hausarztstelle in Calbe wieder besetzt zu bekommen.

Um den Patienten und Patientinnen auch nach der Schließung der Praxis von Dipl. med. Friedrich einen zentralen Anlaufpunkt zu bieten, werden die Patientenkarteien inklusiver aller Krankenunterlagen an das MVZ Hausarztteam in Schönebeck übergeben, um den Patienten auch nach Einstellung der Tätigkeit der Ärztin die Übergabe einer Kopie ihrer Patientenakte zu ermöglichen. Patienten können ihre Patientenakte beim MVZ Hausarztteam in Schönebeck per Fax oder über die Webseite (www.hausarztteam-schoenebeck.de) anfordern. „Bevor allerdings Zugriff auf die Patientenakte ermöglicht werden kann, muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten  bzw. der Hausärzte, die die Versorgung übernehmen, vorliegen.“, informierte Dr. Burkhard John.

In Schönebeck steht das MVZ Hausarztteam im Kurhaus Badepark 3 bereit, um die Versorgung der Patienten fortzusetzen, auch wenn dies mit etwas mehr Fahrzeit verbunden ist. Außerdem werden moderne Möglichkeiten wie Videosprechstunden angeboten. Hierbei bietet die Schlossapotheke Calbe mit dem notwendigen Equipment und Know-how Unterstützung an, sodass Patienten ganz einfach von zu Hause aus oder direkt vor Ort eine Videosprechstunde organisieren können.

Dr. Burkhard John abschließend: „Obwohl regelmäßige Hausbesuche in Calbe aufgrund der Distanz nicht möglich sind, wird das Hausarztteam sein Bestes geben, um den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden, die nicht direkt in Calbe versorgt werden können“.

22Jun
22. Jun 2024