Erfolgreicher und spannender Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Stadt Calbe/Saale

Pressemitteilung Nr. 71 vom 12. September 2017

Vom 18. bis 19. August 2017 absolvierte die Jugendfeuerwehr Calbe mit Hilfe der aktiven Kameraden der Feuerwehr Calbe erfolgreich einen ersten Berufsfeuerwehrtag. An beiden Tagen konnte die Jugendfeuerwehr in realen Einsätzen einige wichtige Vorgänge und Entscheidungen selbst treffen.

Der Einsatz begann um 16 Uhr mit dem Aufbau der Betten. Anschließend erfolgte die erste Besprechung und Einteilung der verschiedenen Trupps. Unmittelbar danach wurde der erste Alarm ausgelöst, wobei die Jugendfeuerwehr schnellstmöglich ihre Uniformen anziehen und zum Einsatz ausrücken musste.

Die Aufgabenstellung lautete: Tierrettung auf dem Wartenberg – Hund Waldi wurde gesucht – Waldi wurde bei starkem Regen schnell gefunden und an seinem glücklichen Besitzer übergeben. Im Anschluss daran ging es zurück zum Gerätehaus, denn ein weiterer Einsatz wartete nicht lange. Hierbei musste die Jugendfeuerwehr verschiedene Aufgaben z.B. einen Containerbrand, Personensuche, Wohnungsbrand, Ölspur und einen Verkehrsunfall, der mit am anstrengendsten für alle Beteiligten war, lösen.

Der Berufsfeuerwehrtag wurde als 24 Stunden-Einsatz durch alle Beteiligten gemeistert und eine Wiederholung ist seitens der Jugendfeuerwehr gerne gewünscht.

„Allen Beteiligten, Sponsoren und Eltern, die diesen unvergesslichen Tag für die Jugendfeuerwehr ermöglichten, möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen“, sagte Bürgermeister Sven Hause.

Stand: 23.09.2017 07:20