Mehrtägige Vollsperrung des Brumbyer Weges in Calbe

Pressemitteilung Nr. 76 vom 04. Oktober 2017

Nach der Freigabe der Südumfahrung in Calbe (Saale), sollen der Brumbyer Weg und die Heimstättensiedlung von einer Landesstraße in eine Gemeindestraße umgestuft werden. Vor der Umstufung erfolgt eine Sanierung des Straßenbelages. Dieser wird in der 41. Kalenderwoche von der Firma Eurovia ausgeführt.

„Am 09. Oktober 2017 erfolgen die Fräßarbeiten und am 10. Oktober 2017 werden vorbereitende Arbeiten zum Deckeneinbau durchgeführt. Der Asphalteinbau soll am 11. Oktober 2017 vollzogen werden. Die dabei entstehende neue Asphaltdeckschicht muss bis zum Morgen des 12. Oktober 2017 auskühlen“, informierte Bürgermeister Sven Hause.

Somit ist eine Vollsperrung in der Zeit vom 10. Oktober 2017, 07.00 Uhr, bis 12. Oktober 2017, 07.00 Uhr, vom Lindendreieck bis zum Eingang der Agrargenossenschaft e.G. Zwiebelhalle CaHaGe Calbenser Handelsgesellschaft mbH zwingend notwendig.

Danach werden Restarbeiten ausgeführt, bei denen Anliegerverkehr wieder möglich sein wird.

Die Zuwegung für Anwohner und Rettungsdienste erfolgt während der Zeit der Vollsperrung von der Arnstedtstraße aus über die Friedhofstraße. Die Notrufleitstelle ist über die Vollsperrung informiert, so dass die Zufahrt für Rettungsdienste und die Feuerwehr abgesichert ist.

In der 42. Kalenderwoche ist die Zufahrt von der Heimstättensiedlung zur Südumfahrung gesperrt.

Hier wird ab dem 16. Oktober 2017 bis zum 19. Oktober 2017 der Innenradius des  Kurvenbereiches verbreitert. „In dieser Zeit ist der Brumbyer Weg eine Sackgasse und es ist nicht möglich direkt auf die L 63 zu gelangen“, sagte Hause.

Die Umleitung erfolgt hier über den Kreisverkehr und die neue Ortsumgehung, um nach Brumby zu gelangen.

„Ich bitte alle Anwohner, sich auf die bevorstehenden Einschränkungen einzurichten und um Verständnis für die notwendige Vollsperrung. Im Anschluss werden wir dafür eine deutliche und nachhaltige Aufwertung dieser Straßen erfahren, welche allen zugutekommt“, so Hause abschließend.

Stand: 24.10.2017 09:20