Gastschülerprogramm 2026 - Jugendliche aus Mexiko und Brasilien suchen ein Zuhause auf Zeit

Pressemitteilung Nr. 07 vom 17. Februar 2026

Gastschülerprogramm 2026 – Jugendliche aus Mexiko und Brasilien suchen ein Zuhause auf Zeit

Interkultureller Austausch, der verbindet – öffnen Sie Ihr Herz und Ihr Zuhause für einen jungen Menschen aus Lateinamerika!

Wie fühlt es sich an, wenn beim Abendessen plötzlich Spanisch oder Portugiesisch gesprochen wird? Wenn neue Traditionen, Musik hg Geschichten aus einer anderen Weltregion den Familienalltag bereichern? Mit der Aufnahme eines Gastschülers wird kultureller Austausch lebendig – direkt bei Ihnen zu Hause.

Die DJO – Deutsche Jugend in Europa sucht engagierte und offene Familien, die einen Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren als „Kind auf Zeit“ aufnehmen möchten. Gastfamilien erleben nicht nur eine neue Kultur hautnah, sondern schenken einem jungen Menschen wertvolle Erfahrungen, Geborgenheit und Orientierung in einem fremden Land.

Dringend gesucht: Gastfamilien für Schüler aus Mexiko (Guadalajara)

Aufenthalt: 29. März – 15. Juni 2026

Fünf motivierte Schülerinnen und Schüler aus Guadalajara freuen sich darauf, Deutschland kennenzulernen, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen und Teil einer deutschen Familie zu werden. Sie bringen Neugier, Offenheit und viel Interesse an unserer Kultur mit.

Sommerprogramme:

Brasilien (Porto Alegre)
21. Juni – 21. Juli 2026

Brasilien (Ivoti)
21. Juni – 11. Juli 2026

Auch aus Brasilien reisen Jugendliche an, die mit großer Vorfreude auf ihre Zeit in Deutschland blicken. Sie möchten den Alltag in einer deutschen Familie miterleben, Freundschaften schließen und ihre Sprachkenntnisse verbessern.

Was erwartet die Gastfamilien?

  • Der Gastschüler besucht eine Schule am Wohnort der Familie.
  • Alle Jugendlichen lernen Deutsch als Fremdsprache.
  • Ein umfassendes Vorbereitungsseminar bereitet sie intensiv auf das Leben in Deutschland vor.
  • Während des gesamten Aufenthalts steht die DJO beratend und unterstützend zur Seite.
  • Ein Gegenbesuch im Heimatland ist möglich und eröffnet Ihrer Familie spannende neue Perspektiven.

Gastfamilie kann grundsätzlich jede Familie werden – ob mit Kindern oder ohne, ob alleinerziehend oder im Mehrgenerationenhaus. Wichtig sind Offenheit, Herzlichkeit und die Bereitschaft, einen jungen Menschen in den Alltag einzubinden.

Machen Sie mit – schenken Sie Erfahrung, Freundschaft und Zukunft.

Kontakt:
DJO – Deutsche Jugend in Europa e.V.
Schlossstraße 92
70176 Stuttgart

Tel.: 0711 – 6586533
E-Mail: gsp@djobw.dezu
Web: www.gastschuelerprogramm.de

17.02.2026