Firma Duphorn & Franke präsentiert sich auf der Fachmesse ISS GUT! in Leipzig

Pressemitteilung Nr. 67 vom 26. November 2021

Bürgermeister Sven Hause im Gespräch mit Alina Franke am Messestand der Duphorn & Franke GmbH & Co.KG  auf der Fachmesse ISS Gut! in Leipzig
Bürgermeister Sven Hause im Gespräch mit Alina Franke am Messestand der Duphorn & Franke GmbH & Co.KG auf der Fachmesse ISS Gut! in Leipzig

Technologien für effizientes Arbeiten in Küche und Service, Netzwerke für mehr Nachhaltigkeit und Regionalität, Konzepte für eine vollwertige, schmackhafte Gemeinschaftsverpflegung: Brennende Fragen des Gastgewerbes und Ernährungshandwerks prägten die Fachmesse ISS GUT! vom 7. bis 9. November 2021 in Leipzig. Rund 6.100 Fachbesucher informierten sich bei den 214 Ausstellern aus sieben Ländern, die sich auf der Fachmesse ISS GUT! sowie der parallelen FOODSpecial präsentierten, über zukunftsträchtige Produkte und Leistungen für die Branche.

Mit dabei war auch das Calbenser Unternehmen Duphorn & Franke GmbH & Co. KG. Bürgermeister Sven Hause besuchte den Messestand auf Einladung des Geschäftsführers Hans-Peter Franke und konnte zudem jede Menge Eindrücke für künftige Großveranstaltungen in der Saalestadt mitnehmen. Der traditionsreiche Getränkehersteller nimmt seit 15 Jahren an der Fachmesse teil, um sich einer breiten Kundschaft aus der Branche zu präsentieren.

„Es macht schon ein wenig stolz, die Duponia-Produkte direkt neben den Großen der Getränkeindustrie platziert zu sehen“, sagte Hause. Über den Verlauf der Messe und die aktuelle Unternehmensentwicklung tauschte er sich am Stand mit Alina Franke, die sich in absehbarer Zeit den elterlichen Betrieb einmal übernehmen soll, intensiv aus. Sie berichtete, dass sich neben der bereits häufig aus Kindheitstagen bekannten Quick-Cola mittlerweile viele weitere Produkte gut etabliert haben, was auch die steigenden Absatzzahlen bestätigen. In jüngster Vergangenheit wurden deshalb ganz neue und frische Getränke auf dem Markt gebracht. So gibt es aus dem Hause Duphorn & Franke auch Bitter Lemon, Ginger Ale, Tonic und Zitrone-Ingwer Brause. All diese Getränke konnten die Messegäste selbstverständlich auch vor Ort verkosten.

„Ausstellern wie Besuchern war die Freude über die erfolgreiche Messe deutlich anzumerken“, sagt Ulrike Lange, Projektdirektorin der ISS GUT!. „Viele Aussteller berichteten von einer hohen Kompetenz und Investitionsbereitschaft der Fachbesucher. Vor dem Hintergrund des derzeitigen Fachkräftemangels im Gastgewerbe waren vor allem Lösungen gefragt, die es ermöglichen, mit weniger Aufwand eine optimale Qualität zu gewährleisten.“

Laut einer Befragung durch die unabhängige Gelszus Messe-Marktforschung sagten rund 86 Prozent der Besucher, dass sich die Messe für sie gelohnt hat. Als wichtigste Ziele wurden dabei das Testen von Produkten (70 Prozent), die Information über Neuheiten und Branchentrends (63 Prozent) sowie der Austausch von Erfahrungen und Informationen (60 Prozent) genannt. Termin für die nächste ISS GUT! ist der 5. bis 7. November 2023.

Stand: 26.04.2024 20:00